FOX Wilde Fasern

Textile Objekte gestalten aus selbst angebautem oder in der Natur gesammeltem Material.
CHF 32.00
Artikelnummer: 978-3-258-60270-7
+ -

Eingefärbt, bestickt, geflochten oder vernäht. Mit einer Fülle von Inspirationen, wie die Fasern kreativ weiterverarbeitet werden können. Die Textilkünstlerin Alice Fox inspiriert in diesem Buch dazu, aus selbst angebautem oder in der Natur gesammeltem Material wunderschöne Objekte zu kreieren. Das schafft einen Zugang zu den natürlichen Zyklen der Natur und erlaubt, das kreative Gestalten mit einem starken Gefühl für den Ort zu verbinden. Die Autorin erläutert unter anderem Anbau, Ernte und Verarbeitung von Flachs und Brennnesseln aus dem Garten und verschafft einen Einblick in die Herstellung von Fasern aus verschiedensten Pflanzen: von Narzissen und Schwertlilien über Brombeeren bis hin zu Rhabarber und Mais. Auch anderen gefundenen Materialien wie Blättern, Gras, Steinen, Muscheln und Holz wird unter Einsatz verschiedener textiler Techniken neues Leben eingehaucht.

Portrait

Alice Fox sagt über sich:

Meine prozessorientierte Praxis basiert auf der persönlichen Auseinandersetzung mit der Landschaft und hat Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ich bin fasziniert von den Details organischer Dinge und meine Arbeit zelebriert und trägt eine Essenz dessen, was ich in der natürlichen Welt erlebe. Mein Hintergrund in physischer Geographie und Naturschutz bildet die Grundlage meiner künstlerischen Praxis.

Ich arbeite mit Naturfasern und gerafften Materialien und verwende natürliche Farbstoffe, Stich-, Web- und weiche Korbflechttechniken. Diese Elemente kommen in unterschiedlichen Kombinationen zusammen, um gruppierte Oberflächen und Strukturen zu schaffen. Gefundene Gegenstände stehen im Mittelpunkt meiner Reaktion auf eine Landschaft und stellen greifbare Verbindungen zu den Orten her, an denen sie gesammelt wurden. Ich gehe mit diesen gefundenen Objekten experimentell um: Indem ich mich mit den gefundenen Materialien beschäftige, sie manipuliere und experimentiere, lerne ich ihre Eigenschaften, Grenzen und Möglichkeiten kennen. Diese Erkundung wird zu einer Zusammenarbeit zwischen Objekt und Künstler. Mein Kleingartengrundstück bildet den Mittelpunkt meiner Arbeit und bietet eine reichhaltige Materialquelle. 

Ich habe zeitgenössisches Oberflächendesign und Textilien an der Bradford School of Arts & Media studiert und einen MA in kreativer Praxis an der Leeds Arts University abgeschlossen. Ich arbeite im Kleingarten und in meinem Atelier in Saltaire, West Yorkshire, Großbritannien. Ich stelle aus, halte Vorträge und gebe Workshops im In- und Ausland. Ich bin Mitglied der Textile Study Group.

 

Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle, Zubehör, Anleitungen und Bücher im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im Woll-Laden Burgdorf. Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.

Produktspezifikation
Attribute name Attribute value
Kategorie Allgemein, Handarbeiten allgemein, Kultur
Sprache Deutsch