Die Seilchenlänge ist inklusive der Nadelspitzen gemessen. So kann die Tunesische Häkelnadel komfortabel für unterschiedliche Projekte wie Kissen, Decken, Tücher, Tischsets oder auch Topflappen mit dem entsprechend langen Seil kombiniert werden. Maschenstopper sorgen für einen sicheren Halt. Die tunesischen Häkelnadelspitzen aus der Serie NATURAL sind aus fein gemasertem Holz mit edler, individueller Holzmaserung gefertigt und bestechen durch ihre angenehme, warme Haptik. Die Oberfläche ist glattpoliert und der Übergang zwischen Schaft, Hülse und Seilchen ist absolut widerstandslos. In der Aufbewahrungstasche sind die Häkelnadelspitzen gut organisiert untergebracht, zusammengerollt können sie platzsparend und sicher verstaut werden. Die Farbkombination in senfgelb-beige setzt außerdem einen Farbakzent zu den braunen Farbtönen der hochwertigen Holznadeln. Das Zubehör bestehend aus Maschenstoppern und Montagewerkzeug ist sicher in der innenliegenden Reißverschlusstasche verstaut. Einfach praktisch für zuhause und für unterwegs.
Beim tunesischen Häkeln aber geht es um etwas anderes, eine grundlegend andere Technik nämlich: Tunesisch gehäkelte Stücke sehen ähnlich aus wie gestrickte. Der Effekt entsteht, weil eine längere Häkelnadel verwendet wird („Teppichhäkelnadel“) oder eine, die an jedem Ende einen Haken hat. Man nennt diese Technik auch Sträkeln (ein Kofferwort aus Häkeln und Stricken). Besonders gut eignet sich die Methode zur Herstellung von dekorativen Teilen, die besonders stabil sein sollen, z. B. Platzsets, kleinere oder größere Decken, Teppiche. In den USA werden bunte Häkeldecken als „Afghan crochet“ bezeichnet, auch im deutschen Sprachraum spricht man manchmal von „tafghanischem Häkeln“. Für die Wortherkunft hilft uns das nicht weiter – Tunesien und Afghanistan sind gegografisch sehr weit voneinader entfernt.
Die Wortherkunft bleibt also ungeklärt. Immerhin gibt es umgekehrt Techniken zum Häkeln von Spitzen, die sich geografisch genauer zuordnen lassen: Oya oder auch Dantel wird die türkische Kunst der feinen Häkelspitze genannt. Diese Handarbeitskunst verdient einen eigenen Beitrag.
Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle, Nadeln, Zubehör, Anleitungen und Bücher im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im WollLaden Burgdorf. Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.