KNIT PRO SYMFONIE TUNISIAN HÄKELNADEL-SET

Ein Set speziell für anspruchsvolle HäklerInnen entworfen – beinhaltet die gebräuchlichsten afghanisch/tunesischen Nadelgrößen.
CHF 91.25
Hersteller: Knit Pro
Artikelnummer: ZKNITTUNHAEKSET
+ -

Das Set beinhaltet 8 afghanisch/tunesische, austauschbare Symfonie Häkelnadeln in den Grössen 3,5mm, 4,0mm, 4,5mm, 5,0mm, 5,5mm,6,0mm, 7,00mm und 8,0mm. Dazu Nadelseile in der Länge 1x60cm, 2x80cm und 1x 100cm, 8 Endkappen, 4 Kabelschlüssel,1 Set Seilverbinder und eine Vinyl-Nadeltasche.

Alle Häkelnadeln nutzen die gleichen Kabel wie auch die KnitPro austauschbaren Stricknadeln. Bei allen Häkelnadeln verhindern spezielle Rillen das Abrutschen der Maschen von der Nadel. Die polierte Holzoberfläche garantiert müheloses Gleiten – funktioniert mit jeder Art von Material. Die Nadeln wurden von Hand gefertigt.

Gehäkelte Objekte sind allgemein erst seit dem 19. Jahrhundert bekannt. (Stricken, die Handarbeitstechnik mit zwei glatten Nadeln, ist sehr viel älter.) Wer schon einmal Frauen in einem anderen Land beim Stricken oder Häkeln gesehen hat, weiß, dass es für beide Methoden ganz unterschiedliche Gewohnheiten gibt beim Führen des Fadens um die Finger oder beim Halten der Nadeln. 

Beim tunesischen Häkeln aber geht es um etwas anderes, eine grundlegend andere Technik nämlich: Tunesisch gehäkelte Stücke sehen ähnlich aus wie gestrickte. Der Effekt entsteht, weil eine längere Häkelnadel verwendet wird („Teppichhäkelnadel“) oder eine, die an jedem Ende einen Haken hat. Man nennt diese Technik auch Sträkeln (ein Kofferwort aus Häkeln und Stricken). Besonders gut eignet sich die Methode zur Herstellung von dekorativen Teilen, die besonders stabil sein sollen, z. B. Platzsets, kleinere oder größere Decken, Teppiche. In den USA werden bunte Häkeldecken als „Afghan crochet“ bezeichnet, auch im deutschen Sprachraum spricht man manchmal von „tafghanischem Häkeln“. Für die Wortherkunft hilft uns das nicht weiter – Tunesien und Afghanistan sind gegografisch sehr weit voneinader entfernt.

Die Wortherkunft bleibt also ungeklärt. Immerhin gibt es umgekehrt Techniken zum Häkeln von Spitzen, die sich geografisch genauer zuordnen lassen: Oya oder auch Dantel wird die türkische Kunst der feinen Häkelspitze genannt. Diese Handarbeitskunst verdient einen eigenen Beitrag.

Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle, Nadeln, Zubehör, Anleitungen und Bücher im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im Woll-laden Burgdorf. Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.

Produktspezifikation
Attribute name Attribute value
Set Häkelset
Nadelmaterial Designholz
Nadeltyp Häkelnadeln