ZEALANA RIMU

Fingering. Rimu ist ein Garn im Streichgarnverfahren hergestellt, diese Spinntechnik macht das Garn recht strapazierfähig und damit ausdauernd.
CHF 21.90
Hersteller: Zealana
Artikelnummer: ZEARIMUFING
*
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
  • Not available
+ -

Das Standardgarn RIMU von Zealana für die kalte Jahreszeit wird auf einem 40 Gramm Knäuel von 153 Meter geliefert. Zu stricken mit einer Nadel  3mm, die Maschenprobe 10cm entsprechen 27 Maschen, Damen 40 benötigen 320 Gramm. Die Wolle setzt sich aus 60% neuseeländischer Merinowolle und 40% Possum zusammen. Dieses Standard-Garn besteht zu 100% Naturfaser und wird mit Handwäsche gepflegt.

Das Merinoschaf (Kurzformdas Merino) ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich wohl aus Nordafrika stammt. Im Hochmittelalter gelangten Merinoschafe nach Spanien, hier erlangten sie wegen ihrer begehrten Wolle große wirtschaftliche Bedeutung. Erst im 19. Jahrhundert gab es auch in anderen Ländern große Merinoherden, heute ist Australien der Hauptlieferant für Merinowolle. Die Tiere werden bis auf die Haut geschoren und geben zwischen zwei und vier Kilogramm Wolle (gewaschen) pro Jahr. Bis zu zehn Kilogramm Merinowolle können von Spitzentieren gewonnen werden.

Durch die Einfuhr von Merinos nach Australien und Neuseeland durch europäische Siedler entwickelten sich diese Länder zu den weltweit größten Wollproduzenten. Der Anteil von Merinowolle am gesamten Jahreswollumsatz beträgt etwa 40 %. Fast 100 % davon stammen vom australischen Merinoschaf. Insbesondere die australische Produktion von Merinowolle wird von einigen Tierschutzorganisationen mit dem Vorwurf der Tierquälerei konfrontiert, da dort die Methode Mulesing zur Vermeidung von Parasitenbefall angewandt wird. Dabei wird ohne Betäubung ein Teil der Haut rund um den Schwanz entfernt, sodass dort kein Fliegenbefall auftreten kann.

Als Possums werden eine Reihe von Beutelsäugern der Ordnung Diprotodontia aus dem australischen Raum bezeichnet, namentlich ein Großteil oder auch alle Vertreter der Unterordnung Phalangeriformes. Der vorwiegend im Englischen verwendete Begriff taucht manchmal auch im Deutschen auf. Possums sind nicht mit den Opossums zu verwechseln, einer in Amerika beheimateten Gruppe von Beutelratten.Niedlich sieht er aus, der Fuchskusu, doch in Neuseeland ist das possierlich wirkende Beuteltier landesweit verhasst. Die «Possum» genannten Kletterer ruinieren Vorgärten. Sie zerstören Bäume. Und vor allem vergreifen sie sich an den Eiern des vielgeliebten Wappenvogels, des Kiwi. 70 Millionen Fuchskusus soll es mittlerweile in Neuseeland geben - das wären 20 Mal so viele Possums wie Einwohner.

Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im Woll-laden Burgdorf.
Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.

 

Produktspezifikation
Attribute name Attribute value
Nadelstärke 3 mm
Maschenprobe 10 27 Maschen
Saison Ganzjahr
Material 100% Naturfaser, mit Merinowolle
Effekt Standardgarn
Zusammensetzung 60% Merinowolle, 40% Possum
Damen 40 320 Gramm
Gewicht 40 Gramm
Lauflänge 153 Meter
Waschen Handwäsche