KATIA EVITA MERINO

Edles Fantasiegarn aus Merinowolle mit von Hand eingeknüpften Kunstfellbüscheln - Ein Strang für einen exklusiven Halsschmeichler
CHF 30.00
CHF 56.00
Hersteller: Katia
Artikelnummer: KAEVITA
Am Lager
*
  • Not available
+ -

Das Fantasiegarn EVITA MERINO von Katia für die kalte Jahreszeit wird auf einem 100 Gramm Strang von 60 Metern geliefert. Zu stricken mit einer Nadel 8.0mm - 10.0mm, die Maschenprobe 10cm entsprechen 10 Maschen. Die Wolle setzt sich aus 70% Merinowolle und 30% Kunstfell zusammen. Dieses Fantasie-Garn besteht zu 70% Naturfaser und wird mit Handwäsche gepflegt.

Das Merinoschaf (Kurzform das Merino) ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich wohl aus Nordafrika stammt. Im Hochmittelalter gelangten Merinoschafe nach Spanien, hier erlangten sie wegen ihrer begehrten Wolle große wirtschaftliche Bedeutung. Erst im 19. Jahrhundert gab es auch in anderen Ländern große Merinoherden, heute ist Australien der Hauptlieferant für Merinowolle. Die Tiere werden bis auf die Haut geschoren und geben zwischen zwei und vier Kilogramm Wolle (gewaschen) pro Jahr. Bis zu zehn Kilogramm Merinowolle können von Spitzentieren gewonnen werden.

Durch die Einfuhr von Merinos nach Australien und Neuseeland durch europäische Siedler entwickelten sich diese Länder zu den weltweit größten Wollproduzenten. Der Anteil von Merinowolle am gesamten Jahreswollumsatz beträgt etwa 40 %. Fast 100 % davon stammen vom australischen Merinoschaf. Insbesondere die australische Produktion von Merinowolle wird von einigen Tierschutzorganisationen mit dem Vorwurf der Tierquälerei konfrontiert, da dort die Methode Mulesing zur Vermeidung von Parasitenbefall angewandt wird. Dabei wird ohne Betäubung ein Teil der Haut rund um den Schwanz entfernt, sodass dort kein Fliegenbefall auftreten kann.

Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im Woll-Laden Burgdorf.
Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.

Produktspezifikation
Attribute name Attribute value
Nadelstärke 8 mm, 9 mm, 10 mm
Zusammensetzung 30% Kunstfell, 70% Merinowolle
Maschenprobe 10 10 Maschen
Saison Herbst / Winter
Effekt Effektgarn
Material mit Merinowolle
Gewicht 100 Gramm
Lauflänge 60 Meter
Waschen Handwäsche