LANG NOBLE YAK

100% reine ungefärbte Yakwolle aus der Mongolei
CHF 59.00
Hersteller: Lang
Artikelnummer: LNOBLEYAK
*
  • Not available
  • Not available
  • Not available
+ -

Das Standardgarn NOBLE YAK von Lang für die kalte Jahreszeit wird auf einem 100 Gramm Strang von 200 Metern geliefert. Zu stricken mit einer Nadel  4.50mm - 5.00mm, die Maschenprobe 10cm entsprechen 17 Maschen. Die Wolle setzt sich aus 100% Yak zusammen. Dieses Standard-Garn besteht zu 100% Naturfaser und wird mit Handwäsche gepflegt.

Der oder das Yak (Bos mutus), auch Jak geschrieben, ist eine in Zentralasien verbreitete Rinderart. Er ist eine der fünf Rinderarten, die domestiziert wurden (s. Hausrind). Durch eine Entscheidung der ICZN hat seit 2003 der jüngere, auf einem Exemplar des Wildyaks basierende Artname mutus (lateinisch für „stumm“) Vorrang vor dem auf der Haustierform basierenden grunniens („grunzend“).

Wegen seiner grunzähnlichen Laute wird der Yak auch (Tibetischer) Grunzochse genannt. Die Bezeichnung „Yak“ stammt aus dertibetischen Sprachen. Im Tibetischen wird allerdings nur das männliche Tier གཡག་ g.yag genannt (Aussprache: , während das weibliche Tier als ’bri (Aussprache: ) bezeichnet wird.

Während der Hausyak in großer Zahl im Himalaya, in der Mongolei und sogar im Süden von Sibirien verbreitet ist, ist der Wildyak vom Aussterben bedroht. Wegen seiner Anpassung an die extremen klimatischen Bedingungen seines Lebensraumes stellt der Yak im zentralasiatischen Hochland und den angrenzenden Ländern nach wie vor die Lebensgrundlage eines großen Teils der dort lebenden Menschen dar. Er liefert Milch, Fleisch, Leder, Haar und Wolle. Sein Kot dient als Brennmaterial. Nach wie vor wird der Yak als Last- und Reittier genutzt. Auf einem über 1,4 Millionen Quadratkilometer großen Gebiet sind bäuerliche Lebensweisen überwiegend nur durch Yaks möglich.

Komme was wolle, kaufen sie Ihre Wolle im Online-Shop woll-laden.ch oder besuchen Sie uns im Woll-Laden Burgdorf.
Barbara Züger, Woll-Laden Burgdorf und woll-laden.ch für Ihre Strickprojekte.

 

Produktspezifikation
Attribute name Attribute value
Nadelstärke 4½ mm, 5 mm
Maschenprobe 10 17 Maschen
Saison Herbst / Winter
Effekt Standardgarn
Material 100% Naturfaser, mit Yak
Färbung Ungefärbt
Zusammensetzung 100% Yak
Gewicht 100 Gramm
Lauflänge 200 Meter
Waschen Handwäsche